Vietnam – Mekong Eyes Cruise 29.01.-30.01.2017

03Feb2018

Los ging´s um 07.15 Uhr in Richtung Mekong Delta. Wir haben wiedermal die Entfernungen total unterschätzt. Es waren zwar nur 150 km bis zur Ablegestelle, dafür brauchten wir aber fast 4 Stunden mit dem Minibus.

Um 11.30 Uhr sind wir dann schließlich in Can Tho an Bord. Die Mekong Eyes hat um 12.30 Uhr abgelegt und um 13 Uhr gab es dann auch schon lunch – Tintenfischsuppe, frische Frühlingsrollen zum selber wickeln, Hühnchenbrust mit Gemüse und Reis und zum Nachtisch Mangocreme. War echt lecker.

Nachdem Essen haben wir auf dem Sonnendeck einfach nur die Gegend genossen bis um 16 Uhr. Da gings dann an Land zu einem kurzen Spaziergang durch die Gegend, vorbei an verschiedenen Blumen, Pflanzen und Reisfeldern und Dorfbewohnern. Nachdem wir wieder zurück an Bord waren gab es den berühmten „Snake Wine“. Wir hatten endlich mal Glück mit dem Wetter, nachdem es auf der Hinfahrt mal wieder geregnet hatte, durften wir heute Abend einen schönen Sonnenuntergang genießen.

Um 19 Uhr gab es dann Abendessen, Gemüsesuppe, frittierte Frühlingsrollen, Fisch mit Gemüse und Reis und eine Vanillecreme. Zu unserem letzten gemeinsamen Abend haben wir uns dann auch noch das ein oder andere Gläschen Wein gegönnt und sind schlussendlich mit einem Pärchen aus Gießen auf dem Deck verhockt.

Am nächsten Tag ging´s bereits um 7 Uhr wieder los – Frühstück, zahlen, auschecken. Um 8 Uhr haben wir die Mekong Eyes verlassen und wurden mit einem Sampan durch einen Kanal gerudert. Danach gings vorbei an dem schwimmenden Markt zu einer Walking oder Biking Tour durch ein Dorf und anschließend durften wir erfahren wie man Süssigkeiten aus Kokosnüssen, Reispapier und Popreis produziert. Auch der Snakewine durfte nicht fehlen.

Der Tour hat dann um 11 Uhr in Cai Be geendet und es ging zurück in Richtung Saigon. Dort hatten wir noch knappe 5 Stunden zusammen mit meinen Eltern, bevor wir dann zum Flughafen aufbrechen mussten.

Es waren jetzt traumhafte 3 Wochen die wir zusammen mit meinen Eltern genießen durften. Und bislang hat sich Vietnam zu einem meiner Lieblingsländer entwickelt.

Um 21.30 Uhr hieß es dann kurz und schmerzlos Abschied nehmen – schön war´s – weiter geht´s in Richtung Cebu.

Fakten:

- Mekong Eyes Tour mit einer Übernachtung, 270 € pro Person – wir fanden es für die gebotene Leistung im Vergleich zu der Schiffstour in der Halong Bucht einfach zu teuer. Aber schön war´s.

  Hier durften wir Snake Wine probieren.....