Vietnam – Ho Chi Minh City (Saigon) 27.01.-29.01.2018

02Feb2018

Am 27.01. haben wir noch gemütlich gefrühstückt, nen kurzen Strandspaziergang gemacht und dann kam auch schon unser Privatbus nach Ho Chi Minh City/Saigon.

Nach ca. 4 Stunden kamen wir mal in die Nähe von Saigon. Der Fahrer hatte mittlerweile das Radio angestellt und wir konnten noch raushören, dass es sich wohl um ein Fussballspiel handeln musste. Je näher wir dem Zentrum von Saigon kamen, desto mehr Menschen waren auf den Straßen mit Fahnen und roten Shirts. Im Hotel angekommen war es dann klar. Vietnam stand im Asien Cup(U23) Endspiel gegen Usbekistan. Leider, leider hat Vietnam in der Verlängerung in der letzten Minute noch ein Tor kassiert und wurden somit nur 2.

Wir haben im Thien Hai Hotel genächtigt. Ein sehr schönes Hotel für den Preis und die Lage auch sensationell – es war alles zu Fuss erreichbar und viele Restaurants, Cafe´s, Kneipen waren auch in unmittelbarer Nähe.

An diesem Abend haben wir nur noch etwas die Gegend angeschaut und etwas gegessen. Wir waren in dem Restaurant Pandora (Reiseführertipp). Das Essen war gut, aber auch teuer. Anschließend wollten wir zurück zum Hotel und bereits zuvor waren wir total beeindruckt, wie man sich über einen zweiten Platz freuen kann. Die Vietnamesen waren ausnahmslos alle am Feiern. Ein Moped-Corso jagte den anderen. Auch das kann man in Worte kaum fassen – völlig verrückt sag ich da nur.

Am nächsten Tag waren die Straßen echt ruhig. Wir hatten für heute einen Ausflug zu den Cu Chi Tunneln gebucht. Die Tunnel von Củ Chi sind ein Tunnelsystem, in dem sich vietnamesische Partisanen im Vietnamkrieg von 1960 bis 1975 versteckt hielten. Das Tunnelsystem ist über 20 Jahre hinweg gewachsen (die ersten Tunnel entstanden bereits 1948 im Krieg gegen die Kolonialmacht Frankreich) und hat sich über 3 Stockwerke unter der Erde (in 3, 6 und 9m tiefe) und über mehr als 200 km erstreckt. Es gab Schulen, Ärzte, Küchen, Waffenproduktion,…. – eigentlich ne komplette Stadt unter der Erde. Wir sind lediglich 20 m durch einen Tunnel gekrochen, der sogar noch für die Touris verbreitert wurde und selbst da lässt die Platzangst grüßen.

Der Ausflug war recht interessant, man ist allerdings auch 6-7 Stunden unterwegs.

Nachmittags sind wir dann noch das Postamt anschauen und wollten eigentlich auch noch Notre Dame von Saigon anschauen, leider haben wir letzteres bei unserer Kleiderauswahl nicht bedacht – mit ärmellosem Shirt darf man die Kirche nicht anschauen. Also sind wir einfach ein wenig in der Stadt rumgelaufen und sind dann wohl im exklusiven Teil der Stadt gelandet. Sehr sauber, breite Gehwege, viele Läden wie H&M, Zara, Boss,…..

Überhaupt ist Saigon sehr westlich. Die Städte Hanoi und Saigon könnten also unterschiedlicher kaum sein. Saigon geht völlig mit der Zeit. Auch die Menschen dort sind sehr modern und die jüngere Generation ist an der stetigen Weiterentwicklung mehr als interessiert. 

Mir haben beide Städte sehr gut gefallen. Jede Stadt für sich hat seine Seiten, wobei Hanoi für uns einfach mehr „Asien“ dargestellt hat. Die nette Altstadt dort und die nicht ganz so hohen Häuser, sowie die vielen Gassen und Geschäfte waren einfach etwas charmanter.

Hier noch ein kleiner Essenstipp am Rande:

Wir sind abends in der Food Market, der erst seit 2 Jahren geöffnet hat. Dies ist eine größere Halle, in der Mitte ca. 20-25 verschiedene Stände mit ganz unterschiedlichen Essensrichtungen. Angefangen von sämtlichen vietnamesischen Spezialitäten über indisches Essen, Grillhähnchen und natürlich durfte der Italiener auch nicht fehlen. Das Essen wird frisch zubereitet und an den Tisch gebracht und ist saulecker und preislich sehr gut.

Für den nächsten Tag hatten wir dann die Mekong Cruise mit einer Übernachtung auf der Mekong Eyes gebucht. Da wir bereits um 07.15 Uhr abgeholt wurden, gings auch zeitig ins Bett.

Fakten:

- Hotel Thien Hai Hotel, 28€ inkl. Frühstück für 2 Personen – zu empfehlen und man kann zu Fuss fast überall hinlaufen.

- Cu Chi Tunnel im Hotel gebucht, 550000 VND (ca.20€)  

 

                           

 Notre Dame Saigon                                             Hauptpostamt Saigon