Vietnam – Hanoi 08.01.-10.01.18

11Jan2018

Nachdem wir am 08.01.18 erst um 20.10 Uhr geflogen sind, haben wir den ganzen Tag damit verbracht mal wieder nichts zu tun. Hatten noch ne nette Unterhaltung mit nem Pärchen aus Österreich/Amerika und Ruck Zuck war dann der Tag auch schon vorbei.

Um 17.30 Uhr ging´s dann mit dem Tuk Tuk zum Flughafen und mit ner halben Stunde Verspätung sind wir dann schlussendlich nach Kambodscha gestartet. Vom Flughafen bis ins Hotel waren es dann ca. 30 Minuten und wir waren dann schon sehr überrascht, da man den Eindruck hatte, dass überall die Bordsteine hochgeklappt waren. Die Straßen waren menschenleer, alle Lokale unterwegs geschlossen und eigentlich wollten wir noch einen Absacker trinken gehen. Um 23 Uhr haben wir eingecheckt, Zimmer bezogen und sind dann nochmal los. Der nette Nachtwächter hat uns dann ein Viertel auf der Karte gezeigt, wo anscheinend noch Kneipen offen haben sollten – konnten wir uns nicht so richtig vorstellen, sind aber trotzdem los. Auf dem Weg dorthin, nur Vietnamesen die auf kleinen Stühlen mit Feuerstellen auf dem Bordstein sitzen – aber dann um die Ecke und es sah aus wie in der Kölner Innenstadt, Nachts um 3 und alle in etwa den gleichen Pegel J.

Dennoch haben wir eine ganz zivilisierte Bar gefunden und sind dann schlussendlich um 2 Uhr irgendwann ins Bett.

Am nächsten Tag hat sich die Stadt dann um 180 Grad gedreht. Menschenmassen, Mopeds, Autos und alle wild durcheinander. Jetzt war es endlich so wie erwartet J. Wir sind aus dem Staunen gar nicht mehr rausgekommen und sind einfach mal ein paar Stunden durch die Altstadt, zum Hoan Kiem See und zum Starbucks – endlich mal wie ne Soja Latte Macchiato. Abends waren wir im Highway4 essen – echt sensationelles Restaurant. Sehr leckeres Essen und sehr feine Schnäpse, die von einem Schweizer gebrannt werden. Der Geschäftsführer kommt aus Deutschland und hat uns erstmal ausführlich über die Speise- und Getränkekarte informiert. Nur zu empfehlen. Dann hieß es bald ins Bett, da wir am nächsten Tag meine Eltern um 6 Uhr vom Flughafen abgeholt haben.

So und dann war´s schon soweit, Monate lang darüber gesprochen und dann waren Sie schon da. Das Hotel wollte uns eigentlich auf demselben Stockwerk unterbringen, was aber nicht geklappt hat und anstelle dessen haben meine Eltern dann die „Suite“ bekommen. Sehr schönes Zimmer (hier trinken wir gerade nen leckeren Rotwein und ich schreib den Blog).

Den ersten Tag haben wir gemütlich gestaltet. Erstmal Frühstück und dann in die Stadt. Am Hoan Kiem See gibt es Elektrofahrzeuge – ähnlich wie Golfwägelchen nur mit 2 Sitzbänken – und damit haben wir ne kleine Stadtrundfahrt gemacht, damit wir einfach mal einen Überblick hatten. Dann gemütlich Kaffee trinken – Achim hat tatsächlich den Vietnamesischen Egg-Coffee versucht. Das ist wohl ein Mokka, ein Ei verquirlt mit süsser Kondensmilch und das vermischt. Sah echt spannend aus, war etwas dickflüssig, hat aber gut geschmeckt. Danach noch nen Kurzbesuch am See und dann zurück ins Hotel zum Mittagsschläfchen – für uns, weil wir doch wenig geschlafen hatten und meine Eltern um dem Jetlag zu entgehen. Da es im Highway4 so gut war, haben wir dort vor der Siesta noch schnell ein Bierchen getrunken, die Herren a Schnäpsle und für Abends haben wir dann gleich einen Tisch reserviert. Das Prinzip im Highway4 zielt darauf ab, viele verschiedene kleinere Gerichte zu bestellen und diese dann mit allen zu teilen, wer mich kennt – genau mein Ding J. Alex hat uns das Essen empfohlen. Wir haben dann schlussendlich 5 verschiedene Gerichte bestellt, alles ganz landestypisch und echt lecker.

Am 11.01.18 haben wir uns für ein wenig Touri-Programm entschieden. Auf dem Programm stand das Ho Chi Minh Mausoleum und das Militärmuseum, danach noch ein wenig shoppen, vorzeitiges Abendessen und morgen geht’s dann weiter zur Halong-Bucht.

Fakten:

- Flug Siem Reap – Hanoi ca. 1,5 Stunden, ca. 190 € für 2 Personen

- Taxi vom Flughafen in die Stadt, 20 $

- Hotel – Hanoi Glance Boutique Hotel, pro Nacht 33 € für 2 Personen inkl. Frühstück

- Sehr gutes Restaurant: Highway4 ansonsten gibt es auf der Partymeile ganz viele kleinere Kneipen, die davor kleine Stühlchen stehen haben und das Essen sah echt lecker aus.