Kambodscha Siem Reap 04.01.-08.01.18

07Jan2018

Los ging´s um 10 Uhr mit dem Privattaxi nach Phnom Penh, Dauer ca. 2 Stunden 15 Minuten.

Abflug in Phonm Penh geplant 14.35 Uhr, tatsächlich sind wir um 14.20 Uhr geflogen, Dauer ca. 30 Minuten.

Was soll ich sagen, der Trip hat vermutlich jetzt doppelt so viel gekostet, wie mit dem Bus, aber war natürlich auch deutlich entspannter. Würd ich jederzeit wieder so machen. Wir sind mit Bassaka Air geflogen. Die haben genau 2 Airbus 320 und unserer war mit ca. 30 Personen besetzt – es hätte quasi jeder nen Fensterplatz haben können.

Taxi muss man im Flughafen für 10$ organisieren. Unterkunft Tanei Boutique Villa. Die Zimmer sind dann doch eher landestypisch, sehr schön und mit Aircon und warmer Dusche. Der Poolbereich ist auch ganz gemütlich und lädt zum Entspannen ein. Das Personal ist sehr bemüht und versucht alles zu regeln was man gerne möchte. Das Frühstück war inbegriffen und es gab jeden Morgen ein Buffet mit Früchten, Säften, Eier, Nudeln oder Reis, Gemüse und Pfannkuchen. Das normale Zimmer kostet so ca. 20€ für 2 Personen, was angesichts des Frühstücks echt ein sehr guter Preis ist.

Nach dem Abendessen im Hotel, was echt lecker ist, sind wir dann noch los die Stadt erkunden. Und was soll ich sagen, wir waren geflasht. Es ging zu wie auf dem Jahrmarkt. Es gab einen riesigen Nachtmarkt mit Klamotten, Taschen, Schals, Schmuck,…..  und wer hat eingekauft – ich (Anita) nicht.

Danach sind wir weiter in Richtung Stadtmitte, da wurde es noch wilder. War fast wie auf der Schinkenstrasse in Mallorca, nur dass es überwiegend Chinesen waren. Total verrückt. Wir hätten mit allem gerechnet, aber nicht mit diesen Menschenmassen, Lichtern, Bars, Clubs, …..  Schlussendlich haben wir in einer Seitenstrasse noch ein ruhiges Plätzchen gefunden und uns einen leckeren Cocktail gegönnt.

Am nächsten Tag haben wir einfach mal nichts gemacht, den Pool ein wenig genossen und den Ausflug nach Angkor Wat geplant. Da wir um 4.45 Uhr vom Hotel abgeholt wurden, sind wir entsprechend früh ins Bett.

Angkor Wat und Umgebung:

Wir haben die kleine Tour inklusive Sonnenaufgang bei Angkor Wat gebucht – also Start zum  Sonnenaufgang in Angkor Wat, dann weiter in Richtung Angkor Thom, die letzte große Hauptstadt des Khmer-Königreichs, dort zum Tempel Bayon (216 Gesichter), durch das Victory Gate gings dann weiter zum Tempel Baphuon. Dort konnte man durch die ehemalige Royal Palace Area schlendern. Das war dann auch das erste Mal, dass wir den Massen etwas entfliehen konnten. Vorbei an den Elephant Terrace gings dann in Richtung Tempel Ta Prohm, in dem Teile des Films Tomb Raider gedreht wurden. Auch da war die Hölle los. Dennoch fand ich diesen sehr beeindruckend. Es scheiden sich die Geister, ob der Tempel die Bäume tragen oder umgekehrt. Anschließend hat uns der Tuk Tuk Fahrer zum Mittagessen gebracht – hier gilt Vorsicht, vorher auf die Preise schauen und ggf. ein anderes Restaurant oder besser Stand vorziehen. Haben wir leider verpasst und für das mickrige Essen 20$ gezahlt – in der Stadt normalerweise für 8$ zu bekommen. Zum Abschluss dann noch zum königlichen Schwimming Pool Sras Srang und dem Tempel Banteay Kdel, in dem angeblich die Statuen hergestellt wurden und an die anderen Stätten verteilt wurden (lt. Tuk Tuk Fahrer). Ehrlich gesagt waren wir zu diesem Zeitpunkt schon so kaputt, dass wir gar keine richtige Energie mehr hatten den letzten Tempel anzuschauen und froh waren, dass das der letzte Tempel war.

Fazit für uns: Die ganze Anlage von Angkor Wat ist sehr beeindruckend und wenn man ausserhalb der Saison da ist, wären sicherlich 3 Tage ganz gut, da man dann an einem Tag nicht so viel reinpacken muss. Für uns war der 1 Tag völlig ausreichend, da Menschenmassen unterwegs waren und die Chinesen meistens mit Bussen eingefallen sind. Von daher konnte man leider die größeren, bekannten Tempel nicht richtig genießen.

Dennoch während einer Kambodscha Reise ein MUSS.

Für den 07.01.18 haben wir uns nichts vorgenommen. Ich war bei einer Massage, die gelinde gesagt echt sch….. war, dann noch Marktbesuch heut Abend und Blog schreiben – hab ja sonst nichts zu tun. Und morgen geht’s dann schon weiter nach Vietnam und dann kommen am 10.01.18 schon meine Eltern – wir freuen uns J)))).

Fakten:

- Hotel Tanei Boutique Hotel – für 4 Nächte im Deluxe Zimmer inkl. Frühstück 105$, wir haben abends oft nen Cocktail im Travellershome getrunken – das Hotel und Pool im Hintergrund sah auch sehr ansprechend aus und Zimmer gibt’s für 20$ inkl. Frühstück.

- Tipp: Beim gebuchten Hotel immer anfragen ob die Abholung vom Flughafen inklusive ist

- Taxi Flughafen Stadt: 10$

- Angkor Wat für einen Tag 37$ und für 3 Tage 62$  -  echt der Hammer –

- Tuk Tuk für Angkor Wat: 20$ - am besten nur nen Snack an Ständen essen oder was mitnehmen, alles andere ist viel zu teuer

- Sehenswertes in Siem Reap: Angkor Wat, Tonle Sap See, Nachtmarkt ist ganz nett, Museen gibt es wohl 2 Stück (waren wir aber nicht) – ansonsten hat die Stadt an sich nicht viel zu bieten. Wer auf Touri-Rummel steht ist hier richtig – Märkte, Läden und Partymeile mit allem drum und dran. Wir waren 4 Nächte hier, uns hätten auch drei gereicht.