Kambodscha - Kampot 01.01.- 04.01.2018

04Jan2018

Nach endloser Warterei auf den Bus, der eigentlich um 15.30 Uhr hätte fahren sollen und schlussendlich um 17.30 Uhr gefahren ist, sind wir schließlich in Kampot angekommen. Was soll ich sagen, wir waren echt beeindruckt. Sehr schöne Stadt im Kolonialstil, sehr sauber, sehr ruhig, kaum Verkehr, schöne Promenade am Fluss und tolle Restaurants und Bars. Wir waren uns einig – gute Entscheidung, diese Tour noch einzuplanen. Unsere Unterkunft, das Mea Culpa, hat uns dann noch mehr überrascht. Wir hatten ein riesiges Zimmer und schönes Bad, ganz anders als erwartet. Abends sind wir dann noch los um noch was leckeres zu Essen und wo landen wir, wieder in einer Bar, in der man mal wieder ein bisschen mitrauchen durfte, Achims Lieblingswort -  „Contact High“ , aber das waren wir ja schließlich von der Insel gewöhnt. Am nächsten Tag sind wir auf eigene Faust los und haben das Städtchen erkundet. Abends dann lecker Pizza im Mea Culpa aus dem Holzbackofen – sehr lecker. Das Gläschen Wein oder zwei haben wir uns dann auch noch gegönnt.

Am 03.01.18 mussten wir dann zu allererst mal die weitere Reise planen, was mit Booking.com echt einfach ist. Unser nächstes Ziel: Siem Reap, ca. 500 km entfernt. Hier stellte sich eher die Frage, wie kommen wir dahin. Möglichkeit 1: mit dem Bus 9 Stunden auf holpriger Strasse, wobei uns die meisten von der direkten Route abgeraten haben. Möglichkeit 2: mit dem Flieger ab Phnom Penh, Anfahrt zum Flughafen ca. 2 Stunden. Hier haben wir dann unsere Billigtour verlassen und ein Privattaxi und nen Flug gebucht.

Nachdem jetzt alles Weitere geregelt war, haben wir eine Tagestour mit dem Tuk Tuk gebucht. Los ging´s zu den Salzfeldern, anschließend hat der Fahrer bei einem Reisbauern gehalten und uns die Reisherstellung erklärt. Da er nicht so gut Englisch sprach, haben wir mehr oder weniger verstanden. Kampot ist sehr bekannt für die Pfefferherstellung, somit war der nächste Stop die Pfefferplantage. Wusstet ihr, dass es nur zwei Pfefferpflanzen gibt, und zwar den grünen und den roten Pfeffer. Wenn man den grünen Pfeffer kocht und 3 Tage in die Sonne legt wird dieser schwarz und wenn man den Roten schält, kommt dabei der weiße Pfeffer raus.

Danach sind wir zu der „White Elephant Cave“ – eine Art Tropfsteinhöhle. Durch das Tropfwasser hat sich ein Stein gebildet, der aussieht wie ein weißer Elefant, die hier in Asien heilig sind. Daher ist hier auch ein Art Kloster angesiedelt, in dem die Mönche leben. Einer davon hat uns dann Glücksbändchen verpasst und gesegnet ;-). Achim´s  Kommentar…. „alles für die Touris“

Zum Abschluss gings in den Ort Kep am Meer, in dem es nen netten Strand gibt und den Crab-Market.

Unser Guide hat uns dann zum Mittagessen an dem Market rausgelassen und ich durfte zum ersten Mal Krabbe versuchen – zwar ne Riesensauerei zum Essen aber sau lecker. Und Achim hat wieder nen gegrillten Squid gegessen – ebenfalls sehr gut. Zurück gings dann schon fast im Dunkeln und so haben wir den Abend ganz gemütlich bei nem Bierchen ausklingen lassen.

Was noch echt erwähnenswert ist, ist die Mode der Frauen in Kambodscha – Sie tragen zu jeder Tageszeit bunt gemusterte Pyjamas, ja Pyjamas. Das muss der Trend sein schlecht hin, da jede Altersklasse diesem Modetrend folgt, echt zum Schreien! Der liebe Phil vom Beachhouse auf Koh Rong Samloem hat zum neuen Jahr auch einen Pyjama in babyblau mit gelbem Muster geschenkt bekommen, was wohl eine echte Ehre ist – jetzt wissen wir auch warum J. PS: Diesen hat er dann auch an Silvester zur Feier des Tages tragen müssen!!!

Ja und schon wieder sind 4 Tage vorbei und morgen geht es weiter nach Siem Reap.

Fakten:

- Bus Sihanoukville nach Kampot – siehe Bericht Koh Rong Samloem

- Unterkunft: Mea Culpa – Preis ca. 25$ das Doppelzimmer, sehr gut

- Tagesausflug Tuk Tuk: 25$

- Taxi nach Phnom Penh: 45 $

- Flug Phnom Penh – Siem Reap für 2 Personen: 78$ (hätte ich nen Tag früher gebucht, da war der Preis noch bei 30$ für 2 Personen. Alternative Bus nach Phnom Penh 2,5 Stunden 9$, Phnom Penh – Siem Reap 6 Stunden 15$)