Vietnam – Halong Bay 12.01.-13.01.18

14Jan2018

Am 12.01.2018 wurden wir morgens um 8 Uhr vom Hotel abgeholt. Bis zur Halong Bucht waren es ca. 4 Stunden inklusive einer Pause von 30 Minuten. Wie erwartet, waren dort auch wieder sehr viele Touris und Boote unterwegs, die sich aber in der Bucht ganz gut verteilen. Wir haben uns für die Stellar Cruise entschieden, was eine sehr gute Wahl war. Dort hatten wir eine Kabine mit Balkon gebucht. Die Zimmer waren echt schön, jedoch muss man doch erwähnen das der Balkon nur so groß war, dass wir gerade so vor unser Zimmer hin stehen konnten. Dennoch gute Wahl, da wir somit eine Tür hatten, die man ganz aufmachen konnte und somit einen wunderschönen Blick auf die Bucht hatte.

Da jedoch der Tagesplan so straff war, waren wir nicht oft in der Kabine und somit wäre sicherlich auch ein normales Zimmer ausreichend gewesen.

Um 13 Uhr sind wir vom Hafen ausgelaufen und es gab dann schon umgehend ein 7-Gänge-Menu, hauptsächlich Seafood – echt lecker. Der Wein musste leider ausfallen – leider zu teuer. Aber das Bier hat auch geschmeckt ;-).

Um 14.30 Uhr sind wir auf die Tito Island, die dem jugoslawischen Staatsoberhaupt gewidmet wurde. Man konnte sich zwischen Schwimmen und Fels hochlaufen entscheiden. In Anbetracht der Temperaturen haben wir uns gegen das Schwimmen entschieden. Auf der Insel angekommen - wieder unser übliches Problem – Hunderte von Chinesen, kann man sich echt nicht vorstellen, nur dieses Mal sind sie nicht mit den Bussen eingefallen, sondern mit dutzenden Tagestour-Booten.

Die Aussicht auf dem Berg war dennoch sehr schön.

Um 16 Uhr ging´s dann mit dem Paddelboot durch eine kleine Höhle in eine Bucht – war ganz nett. Auch wieder viele von unseren Freunden unterwegs.

Dann zurück aufs Boot zur Happy Hour und Sonnenuntergangsparty mit Weinverkostung und um 19 Uhr gab´s dann das 9-Gänge-Dinner – auch wieder sehr lecker. Wir konnten viele vietnamesische Spezialitäten probieren.

Am nächsten Tag sind Mama und ich um 6.30 Uhr zum Tai Chi aufs Sonnendeck und anschließend haben wir uns dann mit den Männern zum Frühstück getroffen. Und um 7.30 Uhr gings dann schon wieder los – Besuch der Surprise Höhle. Sehr beeindruckende große Höhle. Anschließend zurück aufs Boot, auschecken und um 10 Uhr zur Kochdemonstration „ Wie macht man vietnamesische Frühlingsrollen und Deko aus Tomaten und Karotten“. Um 10.45 Uhr gab´s dann schon das Mittagsbuffet inklusive unserer Frühlingsrollen und dann war der Trip auch schon wieder vorbei – die Zeit fliegt.

Unser Fazit zur Halong Bay: Auf jeden Fall eine Reise wert und mit dem richtigen Schiff einfach auch ein kulinarischer Genuß.

Jetzt gerade (13.01.18, 22 Uhr) sitzen wir bereits im Nachtzug nach Sapa und werden gleich noch unseren Schlaftrunk (Rotwein aus Vietnam) genießen.

Fakten:

- Halong Bucht mit einer Übernachtung in der Kabine mit sehr kleinem Balkon – 180$

- Getränkepreise auf dem Boot sind fast westliches Niveau, Wein sehr teuer

   

    

 

 

Unser Schiff - die Stellar Cruise