Philippinen – Camotes Islands 04.02.-10.02.2018

11Feb2018

Am 04.02. ging es um 13.30 Uhr los in Richtung Pier 1. Hier geht’s ein wenig zu wie auf dem Flughafen mit Kontrollen, Gepäckabfertigung usw. Unser Boot, Schiff kann man da nicht wirklich dazu sagen, hat dann um 15 Uhr abgelegt.

Das Meer war Gott sei Dank sehr ruhig und die Überfahrt somit sehr angenehm. Die jüngeren Filipinos sind alle sehr wissbegierig und nutzen jede Chance um Englisch zu sprechen. Da wir mal wieder die einzigen Touris waren, hat sich einer der Schiffsjungs zu uns gesellt und uns während der Überfahrt unterhalten.

Die nächste Unterkunft hatten wir über Airbnb gebucht. Inhaber Tor aus Norwegen, zu finden unter Christina´s House2 in Santiago. Und wir waren echt gespannt, da man nicht so viele Info´s aus dem Netz ziehen konnte. Die Bewertungen waren aber überwiegend gut.

Tor hat uns bereits am Hafen in Poro mit seinem Fahrer empfangen. Ein älterer Herr aus Norwegen, der mit einer Filipina verheiratet ist und sich hier seinen Alterswohnsitz geschaffen hat.

Um 17.30 Uhr waren wir dann schließlich in Christina´s House. Und was soll ich sagen. Uns fehlten die Worte. Das Zimmer ist einfach und hat auch nur eine kalte Dusche, aber die ganze Anlage ist so toll gepflegt und hat eine so tolle Lage, dass wir uns direkt gefühlt haben wie im Paradies. Ich kann´s in Worte kaum fassen. Wir haben uns auf jeden Fall sofort gefühlt wie zu Hause – ok nicht ganz so, aber annähernd.

Da wir bislang noch nichts gegessen hatten, sind wir über einen Trampelpfad mit Taschenlampe an den nächsten Strand und haben dort ein „Lokal“ gesucht. Es gibt nur einheimisches Essen, sehr lecker und alles sehr günstig. Meistens haben wir für 8€ zu zweit gegessen und Bier getrunken. Aber auch hier….. wir sind aufgefallen, wieder die einzigen Touris J)).

Die nächsten zwei Tage haben wir eigentlich nichts gemacht. Am Pool gelümmelt, gelesen, geschlafen. Nachmittags sind wir dann mal zu unserem Privatstrand runter und in den Bewertungen hatte ich beiläufig gelesen, dass es aussehen würde wie auf einem Friedhof. Unten angekommen war uns dann auch klar wieso. Es ist tatsächlich ein Friedhof der im hinteren Bereich des Strandes liegt. War schon ein bisschen komisch.

Auf der anderen Seite liegt auch eine Bucht. Hier lagen nur ein paar Boote der einheimischen Fischer. Das Meer ist hier echt traumhaft schön, nur leider wenig Schatten, so dass es zum Hinlegen fast ein wenig zu heiß war.

Am 07.02. haben wir einen Roller gemietet und haben einen Teil der Insel Poro und fast die ganze Insel Pajcan erkundet. Sehr ruhig, entspannt zu fahren und landschaftlich sehr schön. Der Tourismus ist hier auf jeden Fall noch nicht angekommen und wer Ruhe sucht ist auf den Camotes Islands genau richtig. Die Menschen sind sehr freundlich und überall wurden wir großem „Hello“ empfangen.

Die Unterkunft hatten wir ursprünglich nur bis 08.02. gebucht und spontan bis 10.02. verlängert.

Also nochmal nen Pooltag und am letzten Tag noch an den größeren Strand, den Santiago Bay Beach. Nach unserer Rundfahrt konnten wir bestätigen, dass das tatsächlich der größte Strand der Insel war, an dem angeblich am meisten los sein soll. Aber auch hier waren kaum Menschen zu sehen. Ein paar Einheimische und ein paar Touristen aus Korea und China – sehr überschaubar.

Fazit: Sehr schöne ruhige Insel. Bestens geeignet um abzuschalten und den Menschenmassen der Stadt Cebu zu entfliehen.

Am 10.02.2018 gings dann wieder zurück nach Cebu und an die weitere Reiseplanung.

Fakten:

- Speedboot Oceanjet von Cebu City Pier 1 nach Poro für 450 Peso pro Person

- Taxi zum Santiago Beach 500 Peso

- Unterkunft Christina´s House ca. 35€ pro Tag für 2 Personen – Verlängerung direkt vor Ort für 25€

- Roller für einen Tag 500 Peso

-Multicap(ähnlich wie ein Jeepney, nur kleiner) zurück an den Hafen nach Poro für 800 Peso

- Essen:

Am Strand bei Pito´s gab es unserer Meinung nach das beste Essen. Leckere Drinks direkt nebenan an der Bar.

Wir haben einen Abend auch im Santiago Bay & Garden Resort gegessen, was ein klein wenig teurer aber auch sehr lecker war.

Frühstück haben wir uns immer in der kleinen Bäckerei am Hauptstrand geholt (8 Teilchen für ca. 1,50€)

Hafen Cebu City Christina´s House Bucht von Christina´s House Ausblick der Sitzecke Bucht Christina´s House Bucht der Santiago Bay Beach von oben Santiago Bay Beach abends

Mongodlong Rock Beach Mongodlong Rock Beach Heminsulan Beach   Pito´s Restaurant