Australien - Great Ocean Road, 12 Apostels bis Colac 23.03.-24.03.2018

31März2018

23.03.2018 Great Ocean Road - 12 Apostels und Co.

So, die vorletzte Nacht haben wir jetzt in unserem Camper verbracht. Leider mal wieder sehr schlecht geschlafen aber jetzt ist es ja absehbar – einerseits gut, andererseits bedeutet es aber auch das Ende unserer Reise.

Heute haben wir uns auf den Weg zu den 12 Aposteln (Felsformationen) gemacht – eigentlich sind es nur noch 8 Felsen, da einige schon vom Meer zurückerobert wurden. Der erste Stopp war an den Gibsons Steps. Die Stufen führen an den Strand runter und man kann von dort zu den Felsen hinlaufen. Ich sage nur beeindruckend, was die Natur geschaffen hat – aber das kann man schon mal vorweg nehmen, das trifft für alle weiteren Stopps zu.

Weiter ging´s zum Parkplatz der 12 Aposteln, von wo aus ein schön ausgebauter Weg zu den verschiedenen Lookouts führt, von denen man die restlichen Felsen betrachten kann.

Anschließend sind wir zur Loch-Ard-Schlucht – auch da gab es wieder einige Aussichtspunkte. Eine Felsformation sah von oben aus wie ein Herz. Weiter gings zum Lookout „London Bridge“ – der Bogen aus einem Campbell-Kalkstin, ist eine der vielen Touristen-Attraktionen entlang der Great Ocean Road nahe bei Port Campbell. Der Felsen wurde durch natürliche Erosion abgetragen, so dass er bis 1990 einen Doppelbogen formte. Diese Formation reichte bis zur Küste und wurde wegen ihres Aussehens damals als London Bridge bezeichnet. 1990 stürzte der Bogen, der den Fels mit dem Land verband ein, während sich 2 Touristen auf der anderen Seite befanden, diese mussten mit einem Helikopter gerettet werden. Daher wird der Fels heute nur noch London Arch (Bogen) genannt.

Nachdem wir jetzt den für uns schönsten Teil der Great Ocean Road gesehen hatten, haben wir uns wieder auf den Weg gemacht in Richtung Landesinnere, genauer nach Colac.

12 Apostels  Die   London Arch (London Bridge)

In Colac sind wir auf den Lake Colac Caravan Park und haben dort unseren letzten Abend und Nacht mit unserem Camper verbracht. 

Lake Colac

Fazit:

Unserer Ansicht nach ist die Great Ocean Road ein Muss, wenn man sich in der Nähe von Melbourne befindet – die Aussicht, Felsen, Klippen, die wilde Brandung ist kaum mit Worten zu beschreiben – einfach nur unglaublich schön.

Fakten:

- Lake Colac Caravan Park, En-suite Stellplatz 40$