Australien – Eden 12.03.-14.03.2018

15März2018

Nach einem gemütlichen Frühstück mit unseren lieben Haustieren „Enten!!!“, sind wir schließlich gegen 10 Uhr in Richtung Eden gestartet. Wir hatten uns noch mit den Nachbarn unterhalten, da wir uns noch nicht ganz sicher waren, ob wir nach Merimbula oder nach Eden sollen. Merimbula sei wohl eine großer touristischer Ort und Eden klein und schnuckelig. Die Tendenz unsererseits ging gen „Eden“. Laut Reiseführer soll der Name des Ortes wohl selbstredend sein…… „Garten Eden usw….“

Wir sind als erstes nach Narooma gefahren, haben dort einen Kaffee geholt und diesen am Aussichtspunkt „Bar Lookout“ genossen. Weiter ging´s in Richtung Tilba Tilba. Der Ort Central Tilba ist berühmt für Käse. Im Ort gibt es eine große Käserei, die auch Besichtigungen anbietet. Da wir das von zu Hause ja kennen, haben wir darauf verzichtet und uns nur kurz den Ort angeschaut. Man kommt sich vor, als wenn man mitten in einem alten Western gelandet ist – so ein bisschen „Bonanza Feeling“.

Weiter ging´s dann in Richtung Bega, dem Allgäu Australiens (steht wirklich so im Reiseführer) und weiter in Richtung Merimbula. Dort war es tatsächlich so, wie die Nachbarn es schon angedeutet hattet, alles etwas versnobt. Also sind wir weiter in Richtung Eden und haben dort den South Coast Holiday Park Eden an dem Aslings Beach ausgesucht. Auf der Rückseite des Campingplatzes war ein recht großer See. Dort war es wirklich ganz ruhig…. aber da ich ein wenig angeschlagen war, war es halb so wild. Abends haben wir lediglich noch das Restaurant gesucht, dass eher als Truckstopp inklusive Tante Emma Laden beschrieben werden kann und dort haben wir dann noch nen Burger gegessen. Der nächste Tag war zwangsläufig Pause angesagt.

Der Ort Eden ist bekannt geworden, da angeblich dort die erste Koalition zwischen Orca Killerwalen und den Walfängern Ende des 18Jh. stattgefunden haben soll. Daher gibt es darüber auch ein kleines Museum. Angeblich haben die Orca´s den damaligen Fischern die Blauwale zusammengetrieben, dass diese mit den Harpunen einfacher auf die Jagd gehen konnten. Eden hat einen der wenigen Tiefwasserhäfen an der Küste, so dass man die Orca´s die anderen Wale in die Bucht getrieben haben und diese dort dann ihrem Schicksal erlegen sind. Als Belohnung haben sich die Orca´s an den Zungen und Lippen der anderen Wale bedient und den Rest den Menschen gelassen …….. so sagt man jedenfalls !!??

Da wir schon mal da waren und Achim eh zum Friseur wollte, hab ich mir das Museum am nächsten Tag angeschaut. War ganz nett.

Anschließend sind wir auf unsere bislang längste Tour in Richtung Bundesstaat Victoria als Ziel Lakes Entrance gestartet. Insgesamt ca. 250 km.

Fakten:

- South Coast Holiday Park Eden, pro Nacht 46$ (ca. 30€), da dieser jedoch ganz vorne am Meer liegt und es echt saukalt und windig war, würde ich um diese Jahreszeit das nächste Mal einen Platz wählen, der etwas geschützter liegt.

Völlig abgefahrener Camper am Lookout

Bar Rock Lookout Bar Rock Lookout unterwegs nach Tilba Tilba Central Tilba unterwegs nach Bega Angekommen in Eden Der See am Campingplatz Aslings Beach Teil der Ortschaft Eden