Australien - Blue Mountains National Park 03.03.-05.03.2017

08März2018

Wir sind um ca. 11.30 Uhr in der Apollo Vermietung angekommen und mussten uns dann noch etwas gedulden bis alles erledigt war. Wir hatten das Premium Paket (Vollkasko) gebucht, das eigentlich alles abdeckt, ausgenommen sind jedoch die Dinge, die man selber verursacht. Es gibt eine Zusatzversicherung für 88$, die den Rest abdeckt wie z.B. Schlüssel verloren oder eingesperrt, Radwechsel klappt nicht und man muss den Pannendienst holen, …. ausserdem kann man eine Art Vignette für die gesamte Reisedauer für 38$ kaufen, da einige Autobahnen bezahlt werden müssen. Pro Nutzung würden andernfalls 78$ anfallen – somit stellt sich die Frage nicht, ob man die Vignette benötigt, da wir nicht immer darauf achten wollten, ob wir die Strasse jetzt nutzen dürfen oder nicht.

Ausserdem muss man die erste Tankfüllung gleich zahlen, somit haben wir noch ca. 230$ Vorort bezahlt.

Aber dann ging es los in Richtung Blue Mountains National Park. Das Fahren auf der linken Seite ist schon etwas gewöhnungsbedürftig aber mein lieber Schatzi hat das einwandfrei im Griff.

Der Weg zu den Blue Mountains erinnerte uns immer wieder an die Fahrt auf die Schwäbische Alb. Die Blue Mountains sind ebenso wie unsere „Alb“ ein Hochplateau, nur mit einer etwas anderen Vegetation. Uns hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen.

Wir waren gegen 16 Uhr in der Ortschaft Katoomba und sind erstmal zu Aldi, um uns mit allem Notwendigen auszustatten. Direkt gegenüber war der „Bottleshop“, in denen man Alkohol und Zigaretten kaufen kann und wir haben uns mal wieder ein gutes Fläschchen Wein gegönnt J.

Weiter ging´s dann in Richtung Katoomba Falls Caravan Park, auf dem wir einen Stellplatz für zwei Nächte gebucht hatten. Uns war es nicht bekannt, dass es tatsächlich Stellplätze gibt mit eigenem Badhäuschen und da wir ja die völligen Neueinsteiger ins Camping waren, haben wir uns für den Luxusstellplatz entschieden – und ich muss sagen, dass hat schon was, wenn man Toilette und Dusche vor der Tür hat.

Den Katoomba Falls Caravan Park haben wir ausgesucht, da wir nur einen Tag zum Wandern Zeit hatten und ich auf jeden Fall die Gondel, usw. der Scenic World nutzen wollte. Von dem Park aus kann man dorthin laufen und somit den Camper stehen lassen.

Angekommen im Caravan Park mussten wir uns jetzt erstmal sortieren. Wo kommt was hin? Wohin mit den großen Taschen? Wohin mit den vielen Lebensmittel? Aber ich muss sagen, wir haben für alles ein Plätzchen gefunden und meiner Ansicht nach haben wir jetzt Platz zum Tanzen J))).

Wir sind ja das erste Mal auf einem Camping Platz und vielleicht ist es ja bei uns auch so eingerichtet, aber ich war völlig begeistert von den BBQ Grillplatten, den dazugehörigen Camp Kitchen und den Aufenthaltsräumen. Also haben wir am ersten Abend erstmal gegrillt und nette Gespräche geführt. Einfach entspannt und auch mal wieder schön selber zu Kochen J. Wir haben es gerade noch geschafft zu essen und dann hat es mal wieder geregnet.

Am nächsten Morgen war jedoch schönes Wetter und wir hatten einen traumhaften Tag für unsere Wandertour.

Unsere Tour:

Start bei Scenic World mit der Gondel, die über eine Schlucht führt und zum Teil einen Glasboden hat. Auf der anderen Seite sind wir dann in Richtung „The Three Sisters“ , eine Felsformation, zum Echo Point gelaufen und wollten eigentlich dort absteigen, um im Tal zurück in Richtung Katoomba zu laufen. Jedoch war diese Strecke leider wegen Aufräumarbeiten gesperrt, so dass wir die längere Tour nehmen mussten. Auf dem Prince Henry Pfad ging es bis zum Jamieson Lookout, dann kam der Abstieg in Richtung Federal Pass. Und ich war echt froh, dass wir in diese Richtung gelaufen sind. Es kamen uns ein paar Leute entgegen, die völlig fertig waren und aus dem letzten Loch geschnauft haben. Nachdem wir dann fast eine Stunde lang Treppen runter steigen mussten, war mir auch klar warum – der Abstieg war echt knackig! Runter war zwar auch anstrengend, aber hochwärts ……… puhhhh!!! Weiter ging´s dann auf dem Federal Pass bis zur Talstation der Scenic Railway (Steilbahn) – alles in allem ca. 10km.

Mit der Railway sind wir nach oben geschossen und dann zurück zu unserem Camper. Wir waren von 8.45 Uhr bis 14 Uhr unterwegs und haben nur eine kurze Trinkpause gemacht, von daher mussten wir jetzt erstmal was essen und a „Päusle“ machen.

Abends haben wir dann wieder gegrillt und da das Wetter dann wieder schlechter wurde und auch die Temperaturen nicht gerade sommerlich waren, haben wir im Gemeinschaftsraum gegessen und uns direkt danach in den Camper verkrümmelt.

Am nächsten Tag sah es nicht viel besser aus. Gegen 10 Uhr ging´s heut weiter in Richtung Wollongong …..

Fazit:

Blue Mountains ist auf jeden Fall eine Reise wert und man könnte dort sicherlich noch ein paar Tage mehr verbringen.

Fakten:

- Campervan für 21 Tage – gebucht über Camperdays in Deutschland für 1800 € (Premium Paket)

- Zusatzversicherung 88$ (immer australische Dollar)

- Vignette 39$

- Tankfüllung ca. 100$ - das Benzin kostet ca. 1,35 $ pro Liter

- Stellplatz Katoomba Falls Caravan Park pro Nacht 52$ (ca. 35€)