Vietnam – über den Wolkenpass nach Hoi An 20.01.-22.01.2018

24Jan2018

Am 20.01.2018 wurden wir um 9.30 Uhr vom Hotel abgeholt. Wir hatten echt Glück. Nagelneues Auto und ein Fahrer der echt gut Englisch gesprochen hat. Da Achim in Plauderlaune war, hatten wir auch viel Spass mit dem Fahrer – er hieß Sun – wie Sonne :-). Hat nur leider nicht so viel gebracht, es hat leider schon wieder geregnet.

Sun hat uns unterwegs viele Dinge erklärt und oft angehalten um z.B. ein Fischerdorf anzuschauen, eine Perlenfarm, eine Austernfarm und schöne Aussichtspunkte auf dem Pass. Ganz oben haben wir nicht angehalten, da es ausser Wolken und hunderte Marathonläufern nichts zu sehen gab. Als wir auf der anderen Seite runter gefahren sind hat sich die Wolkendecke etwas gelichtet, sodass wir auch noch zu unserem schönen Foto gekommen sind. 

Nach einer 4-stündigen Fahrt, die eher einem Ausflug gleich kam, sind wir schließlich in Hoi An angekommen. Wir waren schon alle sehr gespannt, da jeder, egal wo wir darüber gesprochen haben, von Hoi An geschwärmt hat. Leider hat es schon wieder geschüttet, so dass wir an diesem Tag nicht mehr viel gemacht haben. Nach dem Mittagessen haben wir schlussendlich entschieden, dass wir unsere Route ändern müssen, da das Wetter in Zentralvietnam so bleiben sollte.

Also hab ich nach Flügen in Richtung Saigon und einer Unterkunft in der Nähe von Mui Ne geschaut und gebucht. Den Abend haben wir dann gemütlich bei einer Flasche Rotwein ausklingen lassen.

Am nächsten Tag aufgewacht und die Sonne scheint – echt verrückt!!! Ich hab schon gedacht…. sch…zu früh um entschieden – aber um das vorweg zu nehmen – am nächsten Tag hat es schon wieder geschüttet. 

Somit hatten wir echt Glück. An dem einzigen Sonnentag waren wir in Hoi An und haben uns erst den Strand angeschaut, sind dann sogar am Pool in der Sonne gelegen und nachmittags in die Stadt zum Shoppen. Die Stadt ist wirklich wunderschön. Man entdeckt an jeder Ecke, bei jedem Blick auf die Häuser und Gassen viele Details die diese Stadt ausmachen. Alte Häuschen mit Verzierungen und tollen Dekorationen. Das kann man in Bildern fast nicht festhalten. Aber auch hier waren einfach Massen an Touristen unterwegs und mehr als die Hälfte wieder unsere Freunde aus China :-).

Nachdem es den Männern zu bunt wurde, haben wir uns abgeseilt und sind ein Stündchen oder so bummeln gegangen. Abends haben wir in einem sehr schönen Restaurant am Fluss im ersten Stock lecker Fisch, Scampis, Squid und Pizza gegessen.

Fazit: Wenn das Wetter besser gewesen wäre, hätte man es auch gut und gerne noch 2-3 Tage länger ausgehalten.

So und jetzt sind wir auf dem Weg nach Phan Thiet, bei Mui Ne und hoffen, dass wir gegen 17 Uhr da sein werden - das Wetter wird besser und es regnet nicht mehr !!!

Fakten:

- Hotel in Hoi An, Lotus Hoi An Hotel, Superior Doppelzimmer für ca. 35€ inklusive Frühstück für 2 P.

- Transfer zum Flughafen Danang ca. 17€ 

- Eigentlich hätte man in die Altstadt Eintritt zahlen müssen – wir haben aber kein Kassenhäuschen gefunden :-)

  Austernernte am Strand Nach dem Wolkenpass - Blick nach Danang Selfi mit Sun In Danang am Strand Maria Statue - 36m hoch Restaurant am Fluss in Hoi An Strand in Hoi An Japanische Brücke Hoi An